Ja das Thema mit dem lieben Essen, die eigenen Ernährungsgewohnheiten sind fast ein bisschen wie eine «heilige Kuh».
Niemand mag es, wenn man ihm die geliebte Schokolade, das begehrte Würstchen, oder den rituellen Znüni Kaffee verbietet.
Die TCM-Ernährung betrachtet den Meschen als Ganzes, die Ernährungsempfehlungen sind deshalb ganzheitlich, und individuell angepasst. Es gibt keine Liste von verbotenen oder erlaubten Lebensmitteln, welche für jeden gültig ist. Für den einen ist die Tomate gesund, und der andere sollte sie für einen gewissen Zeitraum eher meiden.
Ich erarbeite mit Dir gemeinsam Deinen individuellen Ess-Plan aus, welcher in erster Linie auf Deine Konstitution, und Deine Beschwerden abgestimmt ist. Natürlich aber unter Berücksichtigung Deiner Vorlieben, Deiner Essgewohnheiten, und Deines Lebensstils. Darum ist es mit der Ernährung nach der traditionellen Chinesischen Medizin auch einfacher, krankmachende Essgewohnheiten, und wenn gewünscht auch einige Kilos an Übergewicht, loszuwerden, oder eben auch wieder zunehmen zu können.
Das Beste am Ganzen ist nicht nur bessere Vitalität, auch die Psyche profitiert von der ausgewogenen Ernährung, und reagiert mit Heiterkeit, Gelassenheit, Nervenstärke und bessere Stressresistenz, mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden.
Das Resultat Deiner ausgewogenen Ernährung spiegelt sich letztlich auch im Glanz Deiner Augen, dem Glanz und der Stärke Deiner Haare, den gesunden Nägeln, der Spannkraft Deiner Muskulatur, und der Elastizität Deines Körpers
Deine Nahrung ist Deine tägliche Medizin, also nutze sie weise, und ISS DICH GESUND